BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Edles Dinner zum Abschluss der Mostwochen in Prienbach

Ein kulinarischer Gaumenschmaus war der Abschluss der Rottaler Mostwochen am Freitagabend im Gasthaus "Post" in Prienbach. Eingeladen hatten zum Edelbranddinner Familie Wieland von der gleichnamigen Hofbrennerei aus Stubenberg.

 

Gemeinsam mit Koch und Chef des Gasthauses, Robert Grozavu, hatte man ein Sechs-Gänge-Menü zusammengestellt, in dem sich die Edelbrände mit den Speisen perfekt ergänzten.

 

Natürlich war auch Mostkönigin Carolin Lehner bei der Abschlussveranstaltung in diesem Jahr dabei und genoss die gemütlichen Stunden in der Poststube. Denn das Ambiente gehört dazu. Nur so wird aus Geschmack auch gleich ein Genuss, ist Fritz Wieland, der durch den Abend führte, überzeugt.

 

Vor jedem Gang erzählte er Wissenswertes zu den Edelbränden, deren Zusammensetzung, Geschmacksnoten und das Wirken der Gerbstoffe.

 

Christine Heidl begleitete den Abend gekonnt an der Zither und sorgte so musikalisch für einen passenden Ohren- zum Gaumen- und Augenschmaus. Denn toll angerichtet präsentierten sich die Speisen, zu denen die Brände aus den heimischen Früchten gereicht wurden. "Die Aromen ergänzten sich perfekt und wenn man beides genoss, kam entstand dabei ein völlig neuer Geschmack", schwärmt Fritz Wieland.

 

Die Zusammenstellung kam beim Publikum der ausgebuchten Veranstaltung bestens an. Beim Blick auf die Speisenkarte lief einem bereits das Wasser im Munde zusammen: Da gab es Bruschetta mit Quitten- oder Zwetschgenbrand, eine Zucchinicremesuppe mit geräuchertem Lachs mit Haselnuss- oder Erdnussgeist, Rinderfilet mit Kletzen- oder Birnenbrand, Lammkaree mit Rottaler Zirm oder Kräutergeist, gegrilltes Doradenfilet mit Kirschbrand oder Ingwergeist, rosarotes Himbeer-Tiramisu mit Himbeergeist, Edelbrand-Schokolade mit Orangengeist und zum Abschluss ein Käsebüfett mit einem Apfelbrand aus dem Eichenfass oder einem Heugeist.

 

Quelle:PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 31. Oktober 2021

Weitere Meldungen

Gemeinderatsitzung am 09.12.2021 im Rathaus Ering
Bekanntmachung der Tagesordnung   Am Donnerstag, 09.12.2021 um 19.30 Uhr findet im Rathaus ...
Flucht vom Unfallort
Prienbach. Ergänzung zur Nachricht: "Auf falsche Spur gekommen": Ein "Verstoß gegen das ...