Einbruch in Schnapsbrennerei in Stubenberg – Täter wurden gefilmt
In der Schnapsbrennerei von Fritz Wieland, der auch den „RottalGin“ herstellt, wurde am vergangenen Wochenende eingebrochen. Die Täter konnten gefilmt werden, die Videoaufnahmen zeigen „zwei vermummte Männer“, wie der Brennerei-Besitzer aus Stubenberg (Landkreis Rottal-Inn) gegenüber der PNP sagt.
„Schnapstrinker dürften die Täter nicht gewesen sein, denn von unseren Flaschen fehlt keine einzige“, so Wieland im Telefonat mit der Heimatzeitung. Wie die Polizei berichtet, wurde zwischen Freitag und Sonntag in den Verkaufsraum der bekannten Schnapsbrennerei in Stubenberg eingebrochen – und die Kasse entleert. Rund 1000 Euro seien erbeutet worden, so die Polizeiinspektion Simbach in einer Mitteilung.
Aufgefallen sind die fehlenden Scheine am Sonntag, wie Fritz Wieland sagt. Er habe einen Anruf von Gästen eines Wirtshauses in Stubenberg bekommen, die fragten, ob sie vorbeikommen und Schnaps kaufen könnten. Sie hätten gerade beim Wirt einen probiert – und der hätte ihnen so gut geschmeckt, dass sie gleich eine Flasche kaufen wollen. „Freilich könnt’s kommen, ich bin eh da im Geschäft“, sagte Wieland am Telefon. Und als er dann in die Kasse schaute, merkte er, dass da ein paar Scheine fehlen.
Polizei sucht jetzt Zeugen
Der Schnapsbrenner geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um „Profis handelte“. Denn: „Sie sind übers Garagentor eingedrungen, haben dann das Kassensystem über eine Notentriegelung aufgemacht, wie mir erklärt wurde. Nicht mal ich wusste, dass es so eine gibt.“
Die Täter konnten aber von der Videokamera, die Wieland hat, gefilmt werden. Die Aufnahmen werden gerade von der Polizei ausgewertet. Die sucht jetzt auch Zeugen. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Simbach melden: ✆08571/9139-0.
Quelle: PNP
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Stubenberg erhält „GenussOrte“-Auszeichnung
Fr, 13. September 2024
Markt, StMELF. − Foto: Giulia Iannicelli/StMELFStubenberg/München. Überall im Freistaat Bayern ...