BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Keine Gefahr mehr für Radler: Inntalradweg bei Simbach wieder frei

Die Radlsaison hat dank der milden Temperaturen in diesem Jahr schon früher begonnen, deshalb können sich die Radfahrer freuen: Seit dieser Woche ist die Brücke über die Mühlauer Bucht wieder befahrbar. Und damit die Verkehrssicherheit auf dem Inntal-Radweg wieder hergestellt. 

60 Meter lang ist die Brücke direkt neben der B12. Das helle Holzgeländer aus Douglasie hebt sich noch deutlich ab von der restlichen Umgebung. Denn vorher war das alte und bereits morsche Geländer der Brücke von den Bäumen und Sträuchern verdeckt. Die allerdings mussten Ende vergangenen Jahres als Erstes weichen.

 

Ende Oktober wurde mit den Baumfällarbeiten begonnen. Die Stürme hatten die Bäumen arg mitgenommen. „Hier lag alles kreuz und quer und dann kam noch die hohe Schneelast Anfang Dezember“, erklärt Elmar Voll, Geschäftsführer vom Zweckverband Freizeit- und Erholungsgebiet Unterer Inn. Und Willi Werndl, ehrenamtlicher ZV-Mitarbeiter und Nachfolger von Sepp Ehrenböck, ergänzt: „Die Bäume wurden teilweise entwurzelt oder waren innen sogar schon morsch.“ Auch drei Bäume neben der B12 wurden im Zuge der Maßnahme gefällt, die bereits zu sehr auf die Bundesstraße ragten und früher oder später sowieso weichen hätten müssen.

Rund 12000 Euro kostete die Baumfäll-Maßnahme, die bis Anfang Januar dauerte. Nachdem die Bäume entfernt waren, ging es bei der Radfahrer- und Fußgänger-Brücke weiter. Das über 20 Jahre alte Geländer war bereits an vielen Stellen morsch und auch Moos ist massiv darauf gewachsen. Mit Warnbaken wurde die Brücke schon länger abgesichert, denn sie gehört schließlich zum beliebten Inntalradweg und zum Zuständigkeitsbereich des Freizeit-Zweckverbands. Die Zweckverbandsmitarbeiter wurden dabei tatkräftig von den Bauhof-Mitarbeitern der Stadt Simbach unterstützt, sind Voll und Werndl dankbar. 10000 Euro hat das neue Geländer gekostet. „Wir haben es auch Richtung Simbach verlängert, damit die Radl die Kurve besser sehen und fahren können. Vorher war hier Gestrüpp, aber jetzt bremst nichts mehr den steilen Weg runter zum Wasser“, zeigen die beiden. Wie lange die Brücke noch halten muss, können die beiden jedoch gar nicht sagen. Denn: Dort wo sie steht, verläuft laut Plänen später irgendwann einmal die A94. Aber bis dahin fahren noch Tausende Radler über die erneuerte Brücke in der Mühlauer Bucht.

 

Quelle: PNP

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 06. März 2024

Weitere Meldungen

Schutz von staatlich anerkannten Belegstellen für Honigbienen

Die Gemeinde Stubenberg informiert: Für die Zucht von Honigbienen sind abgeschirmte ...

Gemeinderatssitzung am Di., 23.04.2024, 19:30

Am Dienstag, 23.04.2024, um 19:30 Uhr findet im Sitzungszimmer des Rathauses Hofmark 14, 94166 ...