BannerbildHerbst in Stubenberg (ILE) | zur StartseiteBannerbildBannerbildKonrad Moosbauer Bertenöd (ILE) | zur StartseiteBannerbildAlpenblick Stubenberg (Medienportal Landkreis Rottal-Inn) | zur StartseiteStubenberg Ansicht Herbst (ILE) | zur StartseiteBannerbildBannerbild

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hinweis zum Verbesserungsbeitrag "Kläranlage" der Gemeinde Stubenberg

Stubenberg, den 15.​10.​2026

Verbesserungsbeitrag „Kläranlage“

 

Eine in jeder Hinsicht „funktionstüchtige“ Kommune hat neben verwaltungstechnischen Aufgaben auch grundlegende, bauliche Veränderungen, die dem Gemeinwohl dienen, durchzuführen. So musste in den vergangenen Jahren in unserer Gemeinde beispielsweise das Abwassernetzwerk den aktuellen Bedürfnissen angepasst und modernisiert werden, was u. a. den Ausbau der bestehenden Kläranlage in Prienbach zur Folge hatte.

Die Gemeinde hat das Projekt „Ableitung Schmutzwasser und Erweiterung Kläranlage Buch“ nun abgeschlossen und muss die umlagefähigen Investitionskosten von rund 750.000 Euro als nächstes mithilfe eines Verbesserungsbeitrags refinanzieren, der zeitnah auf die entsprechenden Haushalte umgelegt wird. Die entsprechenden Beitragsbescheide werden noch im Jahr 2026 erstellt und versandt.

Bürgerinnen und Bürger, für die die festgesetzte Summe kurzfristig eine zu hohe finanzielle Belastung darstellt, haben die Möglichkeit, eine angepasste Ratenzahlung zu vereinbaren. Dazu wenden Sie sich bitte nach Erhalt des Beitragsbescheides an die Gemeindeverwaltung (Telefon: 08573 96 09 - 12).

 

Dieser Verbesserungsbeitrag betrifft uns als Gemeinschaft. Er stellt sicher für jeden Betroffenen eine nicht planbare Zusatzbelastung dar, die dennoch getragen werden muss. Machen wir uns in diesem Zusammenhang aber auch wieder einmal mehr bewusst, dass nur durch solche Investitionen der für uns selbstverständliche Lebensstandard und die damit verbundene Grundversorgung (Wasser, Abwasserbeseitigung, Strom, usw.) dauerhaft im benötigten Umfang gewährleistet werden können.

 

Weitere Informationen können sie aus dem Hinweisblatt (siehe Anhang) entnehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Ihre Gemeindeverwaltung